Mar 5, 2012

Monstergirl - Projekt

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt mit Schwerpunkt Animation.  Mein Ziel ist es, dass ein Spielecharacter mit den wichtigsten Hauptanimationen durch ein Level (in Unity gebaut) gesteuert werden kann. 


Characterdesign

Dafür habe ich mir ein punkiges Monstergirl mit drei Spinnenaugen ausgedacht. Die ersten zwei Conceptbilder sind von mir, die anderen von Anjin Anhut, der mir illustratorisch beim Projekt hilft.
Das letzte Bild zeigt die Endversion des Designs.







Animation

Mein Hauptaugenmerk liegt ja auf den Animationen. Zunächst wollte ich mit 3D arbeiten, habe auch bereits Testanimationen mit vorgefertigten Rigs gemacht. 
U.a. hier als Beispiel eine Fallanimation, die ohne großartige Vorarbeit beim Rumprobieren mit dem Rig enstanden ist.




Außerdem hab ich auch 3D Walk Cycle probiert, aber auch noch unabhängig vom letztendlichen Characterdesign. Hier mit einem eigenen 3D Modell als Keyframeanimation, ohne das Nutzen von Animationcurves:



Auch mit Curves und einem anderen Rig habe ich testweise gearbeitet, dabei kam ich aber nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch weil das Rig dem Monstergirl von den Proportionen her nicht entspricht, und so der Laufstil nicht zu vergleichen ist.

Als ich meinen Workflow dann so angepasst habe, dass ich zunächst die Bewegungen als Animationsketches gezeichnet und die Animation dann in einer schnellzusammengeschusterten Gif-Animation getestet habe, habe ich mich entschieden auf 2D umzusteigen. Denn ich finde, dass der Character auch in 2D gut rüber kommt. Außerdem kann ich dann mit Flash arbeiten, was mir viel Spaß macht.

Dies ist ein Auszug aus meinem jetzigen Stand:

Walk Cycle














Sprunganimation mit einem Bein






No comments: